UNSERE

Unsere Leistungen im Detail

Falls Sie Fragen zu werkstoff- und korrosionstechnischen Problemstellungen oder zu Baubegleitung und Baukoordination haben, Unterstützung in diesen Fachgebieten benötigen oder einen Schadensfall an Maschinen, Anlagen oder Bauwerken aufgeklärt haben möchten, freuen wir uns, Ihnen behilflich sein zu dürfen.

INSPEKTION

KORROSIONSSCHUTZ

Unterstützung bei werkstofflichen und korrosionstechnischen Fragestellungen / Optimierungen während Planungs- und Entwicklungsphasen oder Sanierungen.

Definition der Anforderung (Zielsetzung)

Erörterung des Ist-Zustands

Erhebung des Stands der Technik

Je nach Aufgabenstellung (auszugsweise):

• Wahl des für einen speziellen Anwendungszweck geeigneten Werkstoffs hinsichtlich der mechanischen, thermischen und magnetischen Eigenschaften sowie dessen erwarteter Lebensdauer.

• Wahl von praktikablen Werkstoffpaarungen zur Korrosionsminderung bzw. -vermeidung.

• Wahl von Korrosionsschutzmöglichkeiten metallischer Werkstoffe unter bestimmten Einsatzbedingungen bzw. Korrosivitätskategorie (bspw. Verzinkungen oder Lacksysteme mit passender Vorbehandlung).

Evaluierung der Auswahl hinsichtlich der Zielsetzung

Begleitung der Umsetzung durch Inspektionen der Bauteile / Konstruktionen (Rauheit, Oberflächenverunreinigungen, Haftfestigkeit, Abriebbeständigkeit, Schichtdicken, etc.)

KOORDINATION

BAUBEGLEITUNG

Bauüberwachung, Bauführung, Örtliche Bauaufsicht (ÖBA), Bauleitung,
Planungs- und Baustellenkoordination (BauKG), Beweissicherungen.

Betriebsanlagengenehmigung nach GewO / AWG sowie Überprüfung nach §82b GewO: Verfahrensunterstützung, Behördenabstimmung, Bau- und brandschutztechnische Ausarbeitung unter Berücksichtigung des ASchG und dessen Verordnungen, Betriebsbeschreibung, Arbeitsmittel- und Arbeitsstoffe-Verzeichnis, Organisation Abfallwirtschaftskonzept, Entwässerungskonzept und Gutachten bzgl. Emissionen (Lärm, Geruch, Rauch, Staub).

Brandschutz (OIB2, OIB2.1 bis OIB2.3, TRVB): Planausarbeitung unter Berücksichtigung des baulichen Brandschutzes, Erstellung und Aktualisierung von Brandschutz-Konzepten und Brandschutz-Plänen.

Explosionsschutz (VEXAT): Zoneneinteilung, Gefährdungsbeurteilung für ArbeitnehmerInnen, Maßnahmendefinition (organisatorisch und technisch).

Statische Berechnungen (Tragsicherheits- und Gebrauchstauglichkeitsnachweise) nach Eurocodes.

BEGUTACHTUNG

SCHADENSANALYTIK

Ursachenerhebung und Gutachtenerstellung von Schadensfällen oder Mängel an Maschinen, Anlagen oder Bauwerken.

Einarbeitung in den Fall

Befundaufnahme vor Ort (Ausführliche Datenerhebung)

Bedarfsweise Vorab-Untersuchungen mittels Nikon Stereomikroskop SMZ745T oder Digital-Mikroskop Dino-Lite Edge (bspw. zur Bruchflächenanalyse - Fraktographie)

Auswahl und Bewertung der zielführenden analytischen Methoden

Durchführung und Auswertung der Untersuchungen / Analysen

Erörterung der Schadensursache (über Hypothesenbeweisführung oder -ausschließung)

Definition von Abstellmaßnahmen

Detaillierte Gutachtenerstellung

Jeder einzelne Schritt wird mit der allergrößten Sorgfalt ausgeführt, um Ihnen eine veritable Lösung in technischer und wirtschaftlicher Hinsicht zur Schadensbehebung und gegebenenfalls einer Prozessverbesserung vermitteln zu können.

SV-Sikora e.U. | Unterstinkenbrunn 172 | A-2154 Unterstinkenbrunn
Mobil: +43 664 75016261 | E-Mail: office@sv-sikora.at